Großer Preis von Belgien 2021 - Samstag

28.08.2021
Spa-Francorchamps

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team fährt in einem fordernden Qualifying in Spa-Francorchamps auf die Plätze drei und acht

  • Die Wetterbedingungen veränderten sich während des Qualifyings ständig, in diesem Zuge kamen am Samstag sowohl die Reigenreifen als auch die Intermediates zum Einsatz.
  • Lewis beendete das dritte Qualifying auf dem dritten Platz, damit geht er aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von Belgien.
  • Valtteri hatte auf seiner letzten Runde im Q3 mit den Reifentemperaturen zu kämpfen und fuhr die achtschnellste Zeit. Nach seiner Zurückversetzung um fünf Startplätze vom letzten Rennen in Ungarn startet er von P13 in den Grand Prix.
  • Im dritten Qualifying-Abschnitt gab es nach einem Unfall von McLaren-Fahrer Lando Norris in Raidillon eine lange Unterbrechung.
  • Rechtefreies Bildmaterial vom heutigen Tag steht auf unserer Medienseite zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung
  • Um alle Bilder des Tages mit einem Klick herunterzuladen, nutzen Sie bitte den nachstehenden Link (Hinweis: die Bilder werden als ZIP-Datei heruntergeladen): Bildauswahl

Fahrer

FP3

Q1

Q2

Q3

Lewis Hamilton

P3

8 Rnd.

P3

8 Rnd.

P2

6 Rnd.

P3

1:59.218

Wet,

Inter

1:56.229

Inter,

Inter,

Inter

2:00:099

Wet,

Inter

Valtteri Bottas

P11

8 Rnd.

P6

8 Rnd.

P3

6 Rnd.

P8

1:59.870

Wet,

Inter

1:56.295

Inter,

Inter,

Inter

2:02.502

Wet,

Inter

Lewis Hamilton

Heute war für alle Beteiligten ein sehr schwieriger Tag. Es ging nur darum, positiv, konzentriert und ruhig zu bleiben. Max ist eine starke Runde gefahren, das hat er gut gemacht. Auch George hat heute eine fantastische Leistung gezeigt. Meine erste Runde war richtig gut, aber auf der langsamen Runde zwischen meinen Versuchen sank die Temperatur in meinen Reifen. Deshalb glaube ich, dass auf der letzten Runde vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aber man lernt immer dazu und ich habe heute mein Bestes gegeben. Jetzt werden wir versuchen, uns morgen zu verbessern. Ich hoffe, dass wir dann besseres Wetter und einen trockenen Tag erleben werden. Das wäre klasse für die Fans und auch, um zu sehen, wo jeder mit diesen Flügeleinstellungen steht. Wir haben versucht, die richtige Balance zwischen dem Topspeed auf den Geraden und dem Abtrieb zu finden. Das mag nicht die beste Balance für den heutigen Tag gewesen sein, aber warten wir ab, wie gut sie morgen sein wird. So oder so werden wir alles geben.

Valtteri Bottas

Das war heute eine schwierige Aufgabe und natürlich hatte ich mir ein besseres Ergebnis erhofft. Alles in allem war die Session okay und es gab Möglichkeiten, um in die Top-3 zu fahren. Aber dann kam ich auf der langsamen Runde vor meinem letzten Versuch in den Verkehr. Dadurch musste ich zurückstecken und die Temperatur in meinen Reifen sank. Auf meiner letzten Runde blockierten meine Reifen von Anfang an, weil sie nicht auf Temperatur waren. Das Auto fühlte sich wie auf des Messers Schneide an. Angesichts der Zurückversetzung wird es morgen kein einfacher Tag für mich, aber ich werde hart kämpfen und alles geben. Wenn es regnet, wird es viele Chancen geben und wenn es trocken ist, haben wir ein konkurrenzfähiges Auto. Es wird eine große Herausforderung, aber wir haben ja gesehen, dass alles passieren kann.

 Toto Wolff

Das war ein sehr aufregendes und dramatisches Qualifying. Es war eine schwierige Session und hier ist es immer knifflig, das Wetter richtig vorherzusagen, besonders wenn es sich so schnell verändert. Schlussendlich können wir mit P3 für Lewis zufrieden sein. Damit ist im Rennen noch alles drin. Wir haben ein starkes Auto fürs Rennen, das vielleicht mehr fürs Trockene abgestimmt ist. Wenn das Wetter so wie heute ist, haben wir möglicherweise etwas mehr zu kämpfen, aber ansonsten sollten wir die Chance auf einen guten Grand Prix haben. Valtteri geht von außerhalb der Top-10 ins Rennen. Er hat sich im Laufe des Qualifyings gut geschlagen, lag gleichauf mit Lewis, aber auf seiner letzten Runde hatte er mit seiner Reifentemperatur zu kämpfen. Bei ihm geht es morgen eher um Schadensbegrenzung, aber auch für ihn wird es viele Chancen geben, um eine gute Punkteausbeute einzufahren. Heute war ein fantastischer Tag für Williams, Nicholas ist auf P12 gefahren und George zeigte sein Talent mit P2. Das Wichtigste war aber, dass Lando nach seinem furchteinflößenden Unfall selbst aus dem Auto aussteigen konnte.

Andrew Shovlin

Das war ein recht chaotisches Qualifying für unsere Verhältnisse. Wir haben die Bedingungen nicht immer richtig gelesen und im zweiten Abschnitt hätten wir das Risiko besser minimieren können. Denn zu einem Zeitpunkt hätten eine doppelt geschwenkte gelbe Flagge oder eine rote Flagge dafür sorgen können, dass unsere beiden Fahrer draußen gewesen wären. Im letzten Abschnitt war noch alles drin, aber unsere Reifentemperatur fiel auf der langsamen Runde zwischen den Versuchen zu stark, wodurch wir etwas Grip verloren haben. Es scheint, als ob eine Reihe von Fahrern mehr auf ein Regensetup baut als wir, besonders mit Blick auf den Abtrieb. Davon abgesehen war unsere Performance im Mittelsektor gut und unser Topspeed auf den Geraden ist stark. So gesehen sind wir mit unseren Setup-Entscheidungen nicht unzufrieden, gerade angesichts der Wettervorhersage für morgen. Wenn wir es uns aussuchen könnten, würden wir uns morgen zumindest zeitweise eine trockene Strecke wünschen.

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278378
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278379
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278382
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278386
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278389
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278390
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278400
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278504
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278543
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278554
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278570
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278571
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278586
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Lewis Hamilton
M278579
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278593
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Belgien 2021. Valtteri Bottas
M278597


Lade...