Das Mode-Engagement von Mercedes-Benz Frühjahr/Sommer 2017: Burning Desire: Fashion Talk zur Modekampagne mit dem CLA, Eliot Sumner und Lucie Von Alten

01.
Juli 2016
Berlin/Stuttgart

Berlin/Stuttgart. Heute Vormittag lud Wolfgang Schattling, Senior Expert Mercedes-Benz Marketing, die Protagonisten der aktuellen Modekampagne von Mercedes-Benz zum Fashion Talk in die Lounge des Erika-Heß-Eisstadions. „Burning Desire“ ist der Titel des Motivs mit dem neuen CLA, der Musikerin Eliot Sumner und dem Model Lucie Von Alten - drei Stilikonen und Nonkonformisten inszeniert von Regisseur Christian Larson.

„In dieser Saison haben wir im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer gespielt“, so Wolfgang Schattling in seiner Begrüßung. „Es war eine kreative Herausforderung an die traditionelle Bildsprache, die rebellische Natur des CLA und seine Individualität zu personifizieren. Wir haben Feuer gewählt, da dies eine sehr starke visuelle Metapher für Verlangen ist.“

Regisseur Christian Larson war bei der Entstehung des Kampagnenmotivs ebenso kreativ wie logistisch gefordert: „Es ist großartig, dass Mercedes-Benz den Künstlern bei der Gestaltung der Motive freie Hand lässt. Ich habe natürlich die beeindruckenden Werke meiner Vorgänger studiert und wollte ebenfalls etwas Einzigartiges kreieren. Die Idee ist aus der besonderen Optik des Fahrzeugs entstanden. Wir haben Feuer gewählt, weil es wie kein anderes Element eine unbändige Kraft repräsentiert. Als ich die Idee Mercedes-Benz vorstellte, waren sie sehr angetan. Es gab nur einen Haken: das Fahrzeug durfte dabei nicht beschädigt werden. Wir haben dann zum Schutz Stoff verwendet, wie er von Stuntmen getragen wird.“

Eliot Sumner ist die Arbeit vor der Kamera bereits von den Produktionen ihrer Musikvideos gewohnt, die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und Christian Larson war für sie jedoch Premiere. „Es war toll, aber auch anstrengend“, erklärte sie. „Wir haben die ganze Nacht gearbeitet. Aber ich habe schon immer gerne ein bisschen mit dem Feuer gespielt, und das Shooting mit dem Team machte so viel Spaß, daher hat es mir gar nichts ausgemacht.“ Sumner ist ein großer Fan von Berlin und gestand, dass sie nie einen Rückflug bucht, wenn sie in die Stadt kommt. Auch Lucie Von Alten kennt Berlin gut und ist schon mehrmals auf der Mercedes-Benz Fashion Week gelaufen.

Designer David Koma war es beim Entwerfen der Outfits für Sumner und Von Alten wichtig, ein starkes und zugleich harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Er griff die scharf definierten Linien des CLA und die Leidenschaft der beiden Frauen in strengen Schnitten, schlichtem Schwarz und funkelnden Gold- und Schmucksteinapplikationen, in denen sich die Flammen spiegeln, auf. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und die deutsche Designlandschaft beeindruckte den in London arbeitenden Modeschöpfer: „Es gibt hier so viele junge Talente und ich finde es großartig, dass Mercedes-Benz diese lebendige, innovative Szene so nachhaltig unterstützt.“

Im Anschluss an den Fashion Talk wechselten Protagonisten und Gäste zum Runway, um an der Show von Wataru Tominaga teilzunehmen. Der 28-jährige Japaner zeigte auf Einladung von Mercedes-Benz und Elle im Rahmen der Förderung hochbegabten Modenachwuchses seine auf dem Festival d’Hyères mit dem Grand Prix ausgezeichnete Kollektion. Auch in Berlin wurde die explosive Intensität in Farben, Schnitten und Texturen vom Publikum gefeiert. In seinen selbst gefertigten Stoff-Kreationen und mit viel Volumen spielenden Schnitten lässt Tominaga bewusst die Geschlechtergrenzen verschwimmen und illustriert dadurch seinen Anspruch, einen expressiven und vieldeutigen Stil zu schaffen, unbeeinflusst von Geschlecht, Rasse oder Alter. „Ich möchte mehr Fantasie in die Mode bringen, speziell in die Männermode“, so formuliert der Designer seinen Anspruch selbst. Dass ihm dies mit seiner Kollektion absolut gelungen ist, darüber waren sich die Gäste einig.

Ansprechpartner

Medien

Zurück
Christian Larson, Lucie Von Alten, Wolfgang Schattling (Mercedes-Benz), Eliot Sumner, David KomaMercedes-Benz Fashion Week Berlin SPRING/SUMMER 2017, Fashion Talk im Erika-Hess-Stadion in Berlin am 30.06.2016
Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz
16C595_01
Lucie Von Alten, Eliot SumnerMercedes-Benz Fashion Week Berlin SPRING/SUMMER 2017, Fashion Talk im Erika-Hess-Stadion in Berlin am 30.06.2016 
Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz
16C595_02
David Koma, Lucie Von Alten, Eliot Sumner, Christian LarsonMercedes-Benz Fashion Week Berlin SPRING/SUMMER 2017, Fashion Talk im Erika-Hess-Stadion in Berlin am 30.06.2016 
Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz
16C595_04
Wolfgang Schattling (Mercedes-Benz), Christian Larson, Eliot Sumner, Lucie Von Alten, David KomaMercedes-Benz Fashion Week Berlin SPRING/SUMMER 2017, Fashion Talk im Erika-Hess-Stadion in Berlin am 30.06.2016 
Foto: Nass / Brauer Photos fuer Mercedes-Benz
16C595_03
Lade...